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Damals wollten sie die gesamte Gesellschaft einer antikommunistischen Lustration unterziehen, einer Reinigung, und die Menschen zu diesem Zweck bis hinein ins Privatleben durchleuchten, um auf diesem Fundament eine Vierte Republik aufzubauen, einen nationalkonservativen Staat der katholischen Polen. Und schließlich auch der Missionsauftrag vom Papst Johannes Paul II., die Öffnung für die ganze Welt. "Wir versuchen ständig daran zu erinnern, dass Polen ein multikonfessionelles Land ist", sagt Ireneusz Lukas, lutherischer Pfarrer und Direktor des Polnischen Ökumenischen Ratesmit Sitz in Warschau. stützten. Polen ist so schön und vielfältig wie noch nie Uwe Metschke 26.03.2018 0 Kommentare Die Methoden und Argumente der polnischen Regierung erinnern an kommunistische Zeiten. Robert Rauhut traf dort zum EWTN-Interview den Primas von Polen und Erzbischof von Gnesen, Wojciech Polak. Das hat der Kirche auf diesem polnischen Gebiet einen lokalen Charakter gegeben. Warum sind die Deutschen so unchristlich im Gegensatz zu anderen christlichen Ländern? (CNA Deutsch).-. Er verliert aber sehr oft dabei das Wesentliche, das heißt die Selbstbesinnung, diesen tieferen Blick, diesen Blick durch das Prisma des Glaubens, der ihn zur Bekehrung auffordert. Es ist immer schwierig Fragen zu beantworten, die der Autoreflexion bedürfen. Wie sah er aus? Ein eindeutiger Maßstab für die eingetretenen Änderungen ist der Abschluss des Staatskirchenvertrags, der Apostolische Nuntius in Polen und konkrete Maßnahmen, durch die die Kirche ihre evangelisatorische Aufgabe realisieren kann. Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Die Doku bekam riesige Aufmerksamkeit, mehr als 23 Millionen Menschen schauten sie auf YouTube. Kann man sagen, dass die Kirche in Polen dem Volk, den Menschen sehr nahe steht? Die neue konservativ-nationale Regierung spaltet die polnische Bevölkerung. Im Laufe des Jahres der Barmherzigkeit hat uns der Papst Franziskus in einfachen und klaren Worten mehrmals daran erinnert, dass Gott nicht müde wird, zu vergeben. Ich verstehe, dass die Feier die Reformation in England nicht überlebte, aber obwohl Irland jahrhundertelang unter britischer Herrschaft stand, blieb es in vielerlei Hinsicht überwiegend katholisch. Nichtsdestotrotz liegen hier unsere Wurzeln. Die drei Freunde hatten einen sehr schönen Traum von christianitas, von einem christlichen Europa. Dieser Name – Wojciech/Adalbert verbindet und zeigt die historische europäische Tradition. Sind das nur politische Themen oder hat das sogar Einfluss auf die Bevölkerung der Länder? Ich hätte auch eine etwas persönliche Frage: wie erinnern Sie sich persönlich an die Treffen mit Papst Johannes Paul II.? Millionen Polen sehen einen Youtube-Film über Missbrauch in der Kirche. Und hier in Gnesen, im Jahre 966 hat er die Taufe angenommen. Wie auch die anderen Kardinale, zum Beispiel Kardinal Stepinac in Kroatien, Kardinal Mindszenty in Ungarn oder Karinal Beran in Tschechien musste Kardinal Wyszyński auch gegen den Kommunismus kämpfen. Von allen europäischen Ländern: Warum besuchen US-amerikanische Touristen am liebsten Tschechien? Mieszko I. hat aber auch in diesem Sinne die Grundlagen für unsere Beteiligung an der europäischen Gemeinschaft geschaffen, indem er durch sein Leben, das Märtyrertum, die Reliquien, die sich in Gnesen befinden, die engen Verbindungen zum damaligen christlichen Europa zeigte. Das heißt, darin nimmt unsere Geschichte als Geschichte eines getauften Volkes ihren Ursprung. Warum wird die Kirche in Deutschland zum großen Teil vom Staat finanziert? Warum soviel Hass? Handball: Was genau ist der President's Cup bei der WM? Auch hier, den Slawen, wurde das Evangelium in ihrer eigenen Sprache verkündet. Jahrhunderts (Bistum Krakau möglicher weise 910), während der Deutsche Orden erst 1190 entstand und sich im 13. Vor allem wollten wir auf die Tatsache zurückgehen, dass wir getauft sind und überlegen, was das für Konsequenzen für heute hat. Sie ist größer im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern. und der weisen Voraussicht des Papstes Silvester II. Denkt der heutige Mensch an Taufe, so verbindet er diesen Gedanken – wenn er damit überhaupt etwas assoziiert – mit seiner eigenen, persönlichen Taufe. anlässlich der 1000. Lässt diese sprachliche Verwandtschaft weitere Schlussfolgerungen zu? Doch unter den jungen Menschen wächst die Zahl der Ungläubigen stetig an. entstand eine kirchliche Metropole auch hier, in Gnesen. Wenn also der heilige Adalbert als Schutzpatron der Taufe der Polen gilt, so ist der heilige Stanislaus in gewissem Sinne der Schutzpatron unserer Firmung, das heißt des Glaubens, der angesichts einer konkreten Situation, in der er sein Leben hingegeben hat, zum Zeugnis wurde. Hass Kommentare lass ich löschen :/ also benehmt euch bitte bei eurer Antwort). 90 Prozent aller Polen sind katholisch. Wir wissen ja, dass vor Krakau noch die Missionswoche in Diözesen stattfindet. Im Gespräch mit Robert Rauhut: Erzbischof Wojciech Polak über Ursprünge, Gegenwart und Zukunft des Glaubens in Polen und Europa. Was haltet ihr davon? Man könnte also sagen, dass wir einerseits durch die Taufe den Völker Europas beigetreten sind. In den Zeiten der Fremdherrschaft und während des Realsozialismus war die Kirche die einzige Institution, die Polens nationale Kultur verteidigte. für Gnesen? Vor dem Hintergrund dieser Katechese entwickelte sich auch ein Dialog mit den Jugendlichen. Es ist immer schwierig Fragen zu beantworten, die der Autoreflexion bedürfen. Es handelt sich sicherlich um eine neue Realität – zumindest deshalb, weil die Kirche in einem freien Staat funktioniert. Polen sind eng mit katholischer Kirche verbunden, was man durch ihre Frömmigkeit erkennen kann. Ich habe in den letzten Tagen ein paar Fragen zum Glauben gestellt und die zweite ganz friedlich gestellt, ich war erstaunt wie viel Hass mir entgegenkommen ist! Wie können diese Unterschiede erklärt werden? Er war hier Herr über die Städte und Burgen, die er von seinen Vorgängern, seinen Vorfahren geerbt hat. Zwangschristianisierung ist Unsinn. Vielleicht haben die Deutschen damals bei der brutalen Zwangschristianisierung nur die Polen am Leben gelassen, die einen besonderen genetischen Hang zur Religiosität hatten. 966 das römische Christentum annahm. Er kam nicht alleine. Seien Sie aber bitte so nett und halten sie den Papst zum Gespräch nicht zu lange an, denn der Papst ist sehr betroffen. Genetische Theorien: Ausden Fingern gesogen. Lies es einfach bei Wikipedia nach "Christianisierung Polens" und "Christianisierung Deutscher Orden". Wir werden nicht – wie es früher der Fall war – über das Katechumenat auf die Entscheidung über die Annahme der Taufe vorbereitet. Die Deutschen hatten keinen neuen Siedlungsraum gesucht, sondern sind zur Besiedlung regelrecht angeworben worden. All das, was die Kirche auch zum Werkzeug Gottes macht, das den Menschen mit Gott und die Menschen untereinander vereinigen sollte. Nicht eine ideelles Geschöpf, nicht ein ganzes Volk. Im Kloster von Jasna Gora stand der päpstliche Thron, auf dem Blumen lagen. Erzbischof Wojciech Polak war in den Jahren 2011-2014 als Weihbischof Generalsekretär der polnischen Bischofskonferenz. Die Novene war auch eine Art Gewissenserforschung. Wieso ist das GTA Online Casino in manchen Ländern gesperrt? Für mich sind es die Worte: Man kann den Menschen nicht ohne Christus begreifen; der Mensch kann sich selbst nicht im letzten ohne Christus verstehen. im Jahre 2005, an der ich auch teilgenommen habe. Im Jahre 1966 handelte es sich um eine Art Konkurrenzfeier. Er war auch an unterschiedlichen anderen Orten – in Ungarn, pilgerte zum heilige Martin von Tours. Diese Formen gehen nicht immer mit einer Vertiefung einher, sie sind aber sehr sichtbar. Die Griechisch-katholische Kirche ist 1596 in Polen durch die Kirchenunion von Brest entstanden. Ja, das ist ein wunderschönes Erbe, das mein Vorgänger, Erzbischof Henryk Muszyński aufgegriffen hat. Er hat sich in diesem Haus mehrmals aufgehalten, vor allem als Bischof von Krakau, immer wenn er zu den Feierlichkeiten zu Ehren des heilige Adalbert kam. In der Tat haben manche übereifrige Schritte von Kirchenführern dazu beigetragen, Unmut gegenüber der eigenen … W arum gingen, warum gehen die Leute eigentlich in die Kirche?Nicht nur um Gottes willen, so viel ist sicher. Diesmal werden da nicht Blumen liegen müssen, diesmal wird da der Papst sitzen, der mit uns das Danksagungsgebet für die Gabe des Christentums in Polen aussprechen wird. Die Polen sind überwiegend katholisch, wie auch rund 35% der Deutschen. Es geht hier nicht um die oberflächlichen Formen der Volksreligiosität, sondern um eine gewisse Massenhaftigkeit, die eine Chance bildet. Die Bevölkerung war sehr geteilt und gespalten. Vielleicht können bessere Antworten diejenigen formulieren, die uns von außen beobachten. Der Beginn der Christianisierung der slavischen Stämme war schon relativ früh und erfolgte vom germanischen Magdeburg aus, die abschließende Christianisierung der slavischen Stämme erfolgte durch den Deutschen Orden. Könnten Sie vor diesem historischen Hintergrund sagen, was das Spezifikum des polnischen Katholizismus ist? Auch damals war es, als der Papst – auch wenn er bei der Lednica-Begegnung persönlich nicht erschien – in seinem Hubschreiber die dort versammelten Jugendlichen umkreiste. Das waren kommunistische Zeiten. Laut der Karte auf Wikipedia gibt es in Polen sehr wenig Süßwasser genauso wie in der Wüste doch warum? Dies wird der erste Besuch von Papst Franziskus im Land seines Vorgängers, des heilige Johannes Paul II. Dies ist nach meiner Einschätzung die wichtigste Botschaft, die aus Krakau kommt. Wenn wir von der Taufe sprechen, wird auch der gemeinschaftliche Aspekt angesprochen. eingeladen, seine Reise wurde aber von der kommunistischen Regierung nicht genehmigt. In manchen EU Ländern ist das Casino Update nicht verfügbar wie z.b in Polen, aber in Deutschland geht es. aber nicht als Gesamtstaat so wie du es schilderst in Anlehnung der Nazis. mit Hilfe eines Bildes, einer Metapher in Gnesen schön ausgedrückt: Europa atmet mit zwei Lungen, mit der westlichen und der östlichen Lunge. Was sind die Lednica-Begegnungen, welche Bedeutung haben sie heute für die jungen Menschen in der Kirche? Ein Film über sexuellen Missbrauch hat das Vertrauen in die Kirche erschüttert. Wie sieht es aus? Jahrestag des Kriegs, "An der Vergebung Gottes freuen": Papst Franziskus ermutigt zur Beichte, Die kaum bekannte Krise der Kirche über die Ehe – und der Papst, der standhaft blieb, Katholische Frauen sprechen sich gegen Impfstoffe wegen Zusammenhang mit Abtreibung aus, Teresitas Geschichte: Wieso das 10-jährige Mädchen als Missionarin starb, Umfrage: Jeder dritte Katholik in Deutschland erwägt Kirchenaustritt, Erzbischof Georg Gänswein: Mutter Angelica ist "Prophetin und Apostolin", Kardinal Dziwisz über die "Stadt der Heiligen", Johannes Paul II., den Weltjugendtag, Ein Besuch bei Unserer Lieben Frau von Tschenstochau, Papst predigt über Hoffnungsmüdigkeit und den Mut, sich reinigen zu lassen. Empfehlung Polenmarkt oder Tschechien Markt? Jahrhundert an der Besiedlung im Osten beteiligte. "Die Deutschen" gibt es, seit Ludwig dem Frommen, spätestens seinem Sohn Ludwig der Deutsche. Ganz in der Nähe von Gnesen befindet sich der See von Lednica, an dem die Begegnungen von Lednica stattfinden, die auch einen kleinen – wobei bei mehreren Zehn Tausend Menschen sind sie gar nicht so klein – Jugendtag darstellen. Gleichzeitig – was die Nähe zum Volk, zu den Menschen angeht – muss unterstrichen werden, dass diese Tradition schon immer da war. Wie sind die Feuerwehren und das Rettungswesen in folgenden Ländern organisiert? Allerdings wurde sein Leichnam in Gnesen beigesetzt. Der heilige Johannes Paul II. Sie hatte vor allem in dem polnischen Teil der Ukraine eine hohe Verbreitung. Ich danke Ihnen auch und wünsche allen Zuschauern Gottes Segen und viel Kraft und Stärke vom auferstandenen Christus. Dort pflegten die drei Freunde sich zu treffen: der heilige Adalbert, Kaiser Otto III. Auf dem Aventin gibt es die Alexiuskriche, die ehemalige Benediktinerkriche im Zentrum vom Aventin. Dadurch gibt die Taufe den Zutritt zu der christlichen Gemeinschaft und bildet sie. Wir wissen aber auch, dass der Heilige Adalbert ein besonderer Schutzpatron des sich damals vereinenden Europas war. Selbstverständlich ist Gnesen auf dieser geistigen Landkarte Polens keine Ausnahme. Sie haben deshalb eine große ökumenische und kulturbildende Bedeutung und sie greifen aktuelle, für Christen wesentliche Probleme auf. Hallo, das ganze macht für mich irgendwie keinen "Sinn": In allen anderen ehemalig kommunistischen Ländern sind die Menschen doch vermehrt Atheisten, zum Beispiel in der ehemaligen DDR oder in Tschechien, wo sogar … Und immerhin ist er schon heilig gesprochen. Wir sind ihm sehr dankbar, dass er Polen für den nächsten Weltjugendtag gewählt hat, dass er in uns so viel Vertrauen hatte, und dass er darin einen großen Impuls für die Kirche in Polen sieht. hat uns beigebracht, die Universalität der Kirche zu spüren. Präsent sind dort das Gebet, das Sakrament der Buße, die Überlegungen zum Geheimnis der Berufung, aber zu sehen ist da auch eine Reihe von Bildern, denn bei den Lednica-Begegnungen wird der Glaube in Bilder übersetzt, in schöne Bilder. Auch der Balkon, der aus dem Zimmer führt, ist wichtig. und der spätere Papst Silvester II. Volkskatholizismus im tieferen Sinne. Als der Heilige Johannes Paul II. Und das führte zur Entstehung des gesamten Organisationsgefüges der Kirche im Jahr 1000, was ich bereits erwähnt habe. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, daß es Menschen gibt, welche ohne Hemmungen den grausigsten Schwachsinn raus pusten. Das Interview wird rund um den Weltjugendtag auf dem Fernsehsender EWTN ausgestrahlt. Ja, wir sind der Tradition der lateinischen Kirche, des westlichen Christentums beigetreten. Aha. Gnesen ist vor allem die erste Kirchenprovinz in Polen, die im Jahr 1000 hier, am Grab des heiligen Adalbert errichtet wurde. Das alles geschah in der Amtszeit von Primas Wyszyński. Neun Jahre später setzt der Adel gegen die Stimme der katholischen … Und welche Rolle – neben dem Fürsten Mieszko I. Polen ist schon seit 1050 Jahren katholisch, was diesen Frühling mit grossem Pomp gefeiert wurde. der in Polen oder der in Tschechien (würde auch bis nach Prag fahren) ? Inwieweit unterscheidet sie die heutige Jubiläumsfeier der Taufe Polens, im freien Polen, von der Jubiläumsfeier vom Jahre 1966, die zu kommunistischen Zeiten stattfand? ist in Polen allgegenwärtig: In jeder Kirche ein Bild, in vielen Städten ein Denkmal. Als sich die Polen dann später wieder von den Deutschen befreien konnten, ist ihrer genetische Disposition zur Religiosität geblieben. Zu 25 Jahren Pontifikat von Johannes Paul II. Die meisten von uns werden als kleine Kinder getauft. Die Taufe stärkt unsere Gemeinschaft mit der Kirche und dadurch werden wir zu lebendigen Mitgliedern der lebendigen Kirche. Später verbanden sich die Begegnungen mit meinen Aufgaben als Bischof – es war Papst Johannes Paul II., der mich 2003 zum Weihbischof von Gnesen ernannt hat. Dieser Feier wurde die kommunistische Feier des 1000-jährigen Jubiläums des polnischen Staates gegenübergestellt, die parallel stattfand. Wir hoffen, dass die Jugendlichen die zu uns kommen, von dem gestärkt nach Hause zurückkehren, was unseren Reichtum bildet. Die gemeinschaftliche Dimension der Taufe bezieht sich vor allem auf unsere Teilnahme an der Kirche. Die Lednica-Begegnungen finden jedes Jahr statt und sind nach meiner Meinung sehr wichtig für die Kirche in Polen, weil sie Jugendliche mit ihrer unterschiedlichen Sensibilität verbinden. (btw. auf den Punkt gebracht, als er 2002 die Basilika der Barmherzigkeit in Łagiewniki, in Krakau geweiht hat. All das sollte uns auf die Feier des Millenniums der Taufe Polens vorbereiten. In dem Raum, in dem wir unser Gespräch führen dürfen, steht eine Büste vom wohl bekanntesten polnischen Heiligen, dem heiligen Papst Johannes Paul II. Nach der heiligen Faustina wird wiederholt, dass von hier aus ein Funke der Barmherzigkeit hervorgeht, der die ganze Welt anzündet. Achso, es waren ja on den allbösen Ordensrittern nur genetische Christen übriggelassen worden. Darüber gibt es viele Studien und Artikel. Wir können uns – zumindest war es bisher so – über eine relativ große Anzahl von Berufungen zum Priestertum, zum gottgeweihten Leben freuen. Die Gemahlin von Mieszko I., die böhmische Fürstin Dąbrówka, bzw. während seines Treffens mit Jugendlichen in Gnesen 1979 gestanden. Wir hoffen also darauf, diese jungen Menschen, die aus unterschiedlichen Ecken der Welt zu uns kommen, die Mitglieder der in Afrika, Amerika, Australien und so weiter lebenden Kirche sind, ihre besondere Gaben, ihr Charisma, ihr besonderes Leben im Glauben in unsere Kirche, in die polnische Kirche einbringen. Während des letzten ad-limina-Besuches der polnischen Bischöfe bei Papst Franziskus war die erste Frage des Papstes in einem brüderlichen Gespräch mit uns: gehen Menschen in Polen noch zur Beichte? Meine ersten Begegnungen mit ihm gehen auf meine Studienzeit zurück. Er kam noch einmal nach Gesen, im Jahre 1997, zum tausendjährigen Jubiläum des Märtyrertodes des heilige Adalbert. Phasmophobia: Wie können Probleme mit der Spracherkennung gelöst werden? Warum hat Irland, historisch gesehen eine Bastion des Katholizismus, keinen Karneval? Warum gibt es beispielsweise in den katholischen Ländern wie Polen und Italien so wenig Aufklärung in diesem Feld? Problematisch ist nur, dass es so selten noch vorkommt, dass wir diesen Satz im Laufe des Tages noch hören. Ist ein besonderes Engagement der getauften Menschen im Staat und in der Kirche in Polen zu spüren? Zum einen durch seine unzähligen Pilgerreisen, aber auch durch seine Worte, die er an die ganze Welt gerichtet hat, an die Kirche an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt. Immerhin kommt es zum Wiederbeleben von verschiedenen Tätigkeitsformen der getauften Menschen in der Gesellschaft. Und als der Papst auf seinem Weg aus der Kapelle hinaus war, habe ich in ihm einen Menschen gesehen, der das Kreuz trägt, der mit Leiden belastet ist, einen Menschen, der all die Sünden der Welt – sozusagen – in sich einsammelt und sie wie Christus, wie der Erlöser, trägt. Warum gibt es so viel Hass gegen Atheisten? Volkskatholizismus im tieferen Sinne. Das waren sehr freundliche, durch väterliches Interesse geprägte Begegnungen. In Polen ist der katholische Glaube tief verwurzelt - fast 90 Prozent der Polen bezeichnen sich als Katholiken. Seine Rolle war auch die eines Vaters, sowohl für die Kirche als auch für die Nation. Verglichen mit ganz Europa wird Polen immer noch als ein Land betrachtet, in dem viele Menschen zur Kirche gehen, pilgern und an unterschiedlichen Formen des kirchlichen Lebens beteiligt sind. Sie hat dazu beigetragen, dass die PiS die Wahlen gewann. Es war natürlich der Mieszko, der sich taufen ließ, sie kam hierher schon als Christin. Welche Bedeutung hatte Johannes Paul II. Deshalb glaube ich, dass es ein bestimmter Reichtum dieser besonderen Kirche ist. Führt man sich die Lage Mittel- und Osteuropas unter der sowjetischen Vorherrschaft vor Augen, so war die Position der Kirche in Polen sowohl in ihrer institutionellen als auch in ihrer gesellschaftlichen Dimension außergewöhnlich stark. Herr Erzbischof, lassen Sie mich kurz auf die tausendjährige Feier der Taufe Polens im Jahre 1966 zurückkommen. sehr wichtig, der während seines ersten Besuches in Gnesen gesagt hat: Ich begrüße Polen, das hier vor 1000 Jahren getauft wurde. Die Kirche war dort auch "stärker" und wagte Kritik am System.Die tiefe Volksfrömmigkeit tat ein übriges.Es ist im Gegenteil erstaunlich, daß trotzdem noch so viele das System (freiwillig !) Das liegt daran, das die Katholiken Heilige verehren. Die nationale preußische Geschichtsschreibung hingegen machte das Gebiet zur Urheimat der Frühostgermanen. Aber mit dieser Taufe begann die Gnadenkette, die Kette der Lichter Gottes, die Kette der getauften Menschen. Das hat auch Papst Johannes Paul II. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, welche ohne Hemmungen den grausigsten Schwachsinn raus pusten. Im Frühjahr dieses Jahres war er Mitgastgeber der großen Jubiläumsfeierlichkeiten aus Anlass der 1050-Jahrfeier der Taufe Polens, die gemeinsam von Staat und Kirche in Gnesen und Posen organisiert wurden. Und diese Zwangschristianisierung hat den Polen gar nicht gepasst, weshalb sie den Deutschen Orden bekanntlich vertrieben haben. Der Weg nimmt seinen Anfang beim heilige Adalbert in Genesen, führt über Jasna Gora, den Hellen Berg in Tschenstochau, mit der Ikone der Schwarzen Madonna, der Königin Polens, und endet in Krakau, am Grab des Heiligen Stanislaus. Die Bedeutung ihrer Niederlassung, ihrer späteren Heirat mit Mieszko, ihrer Teilnahme an der Evangelisierung gibt eine symbolische Geste sehr gut wieder, die vor 50 Jahren zum Sacrum Poloniae Millenium, zum Jubiläum der 1000 Jahre Polens Stefan Kadinal Wyszyński, Primas des Millenniums, gemacht hat. Und unser Zuhause ist zu einer Durchgangsstation geworden auf dem Weg von x nach y. Vor allem in Zeiten der Fremdherrschaft übernahm sie eine wichtige Rolle für den Zusammenhalt der polnischen Nation. Ende der 80er Jahre vertraute die Bevölkerung der Kirche mehr als jeder anderen Institution. Tatsächlich liegt der langwierige Prozess, der dem slawischen, polnischsprachigen Element innerhalb … … Das Warschauer Einkaufszentrum Arkadia, das nur eines von vielen ist, rühmt sich seiner 21 … Ich würde hier auf das Jahr 2012 verweisen oder noch früher anfangen, mit dem Jahr 1965 und der Versöhnung zwischen den Deutschen und Polen. Kiew hat das Christentum von Byzanz angenommen. Das Pallottiner-Institut für Statistik der Katholischen Kirche gab Ende 2000 in Warschau ein umfassendes Werk „Kirche und Religiosität der Polen 1945 – 1999“ heraus, das die Forschungsergebnisse bedeutender polnischer Wissenschaftler enthält.1Als die Freiheit über Polen „hereinbrach“, da meinten nicht wenige in- und ausländische Beobachter, jetzt werde es mit Kirche und Gläubigkeit schnell bergab gehen. Die slawischen Völker, was den Einfluss der Kirchen angeht, waren geteilt. Diese Formen gehen nicht immer mit einer Vertiefung einher, sie sind aber sehr sichtbar. Im Jahre 1997, das heißt 1000 Jahre nach dem Märtyrertod des heilige Adalbert, hat er die Idee des Aktes von Gnesen, diese Grundlage für die christliche Einigung Europas, aufgegriffen. Warum sind die Polen eigentlich so katholisch? Was ist die gemeinschaftliche Dimension der Taufe? hat hierzu oft die folgende Analogie angeführt: der Heilige Adalbert gilt als Schutzpatron der Taufe Polens, das das Christentum angenommen hat… Um der historischen Präzision willen muss gesagt werden, dass der Heilige Adalbert selbst freilich keinen Einwohner von Gnesen getauft hat. Abseits von allen spirituellen Erfahrungen prägte die Polen, dass gerade in der kommunistischen Zwangsherrschaft die katholische Kirche solidarisch für die einfachen Menschen eingestanden ist. Und schließlich Jasna Góra, der Gipfel, die geistliche Hauptstadt Polens. In der letzteren Eigenschaft war er mit den besonderen Befugnissen ausgestattet – ich denke hier an die Bischofsnominierungen, die der Primas vorbereitet hat. Nach der Begrüßung knüpft man ein Gespräch an. Es scheint, dass alle anderen Länder mit einer großen katholischen Bevölkerung diesen Feiertag sowohl in Europa als auch in Afrika und Südamerika feiern. Die Taufe bedeutet die Eingliederung in Christus und in die Kirche. Die drei Freunde hatten einen sehr schönen Traum von. Dobrawa kam hierher zu Mieszko I. im Jahre 965. Wie können wir uns diesen Akt der Taufe Polens vorstellen? Das polnische Wort "Nest" – gniazdo – und der polnische Stadtname für Gnesen – "Gniezno" sind auch sprachlich verwandt. Die Jugendlichen konnten dabei eine besondere Vereinigung mit dem Papst spüren. So werden zum Beispiel die Geistigkeit von Europa, die Familie in Europa, die Einheit in Europa oder – wie es in diesem Jahr der Fall war – die neuen Anfänge in Europa – thematisiert, das heißt die auslösende Kraft des Christentums, die Europa aufbauen und mitgestalten kann. Polen drängen sich ihren deutschen Nachbarn also nicht als Botschafter ihres Landes und als Erklärer der Entwicklungen dort auf. Woran liegt das? Die letzte Frage zum Abschluss unseres Gespräches: was kann Papst Franziskus mit seinem Besuch in Krakau und Tschenstochau hinterlassen? Polen wurde nicht von Deutschland Christianisiert sondern war es schon lange vorher. Als ich in den 90er, Anfang der 90er Jahre in Rom studierte, hatte ich die Möglichkeit den Papst – zusammen mit anderen Studierenden des Päpstlichen Polnischen Kollegs – zu treffen.

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