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Gestaltung der Offizin Die Gestaltung der Offizin sollte nicht vernachlässigt werden, weil der Kunde sich hier während der kurzen Wartezeit aufhält und umschaut. Abbildung 6: Treppe mit Zwischenpodest, Grundmann/Wiedemann, S. 90. Enge Durchgänge sollten so hell wie möglich gestaltet werden und mit optischen Lichteffekten vergrößert werden. Das Ziel der Warenpräsentation ist das Produkt atraktiver zu machen, Nenne die 4 Zonen einer Warenpräsentation, Als Zweitplatzierung bezeichnet man eine Sonderplatzierung ausserhalb des üblichen Regal oder Stammplatzes einer Ware, Meist stehen sie auf Aktionsflächen oder in der Nähe der Kasse. 3.4.4 Warenträger Es gilt hier, in den angrenzenden Läden nicht gleichförmig unterzugehen, sondern zu provozieren und damit Spannung zu erzeugen. (Verkaufsaktive Seite) 2. 3.3.4 Stile der verschiedenen Epochen 3.5 Schaufenster, „Die Ladeneinrichtung (...) ist womöglich der psychologische „Schlüssel zum Verbraucher“.“, Grundmann/Wiedemann, S. 94 (entnommen aus Schenk H.-O. Denn: ein unzufriedener Kunde erzählt sein Negativerlebnis 9-16 mal weiter und ist kaum mehr wiederzugewinnen; ein zufriedener Kunde kommt wieder, wohingegen er aber sein positives Erlebnis nur 4-8 mal weitererzählt! 3.3 Inneneinrichtung – zwischen Funktionalität und Wirkung Toggle navigation. Design ist damit auch ein Halt und eine Richtlinie für den Kunden geworden, der sich innerhalb der fließenden Veränderungen und des Überflusses nach der Stärkung seines Selbstwertgefühls sehnt. Es werden sowohl Sehsinn, Tastsinn, Geruchssinn als auch Gehör angesprochen. 3.4.1 Präsentationsarten Die Proportionen der Flächen des Körpers sind in der Draufsicht, zum Beispiel bei Tischen, be-sonders aber in der Vorderfront gemäß der harmonischenGesetze zu gestalten. Ursprünglich wurde Design als Ausdruck für „Entwurf, Skizze, Zeichnung“ verwendet. hat. BioAbsorb; Full Absorb; Paños Absorbentes; Barrera Absorbente Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen einem Monat ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Das Verhältnis von Deckenhöhe zur Fläche ist zu beachten (in der Regel mind. Bei der Warenvorlage müssen einige Dinge betrachtet werden. Wird die richtige Atmosphäre durch eine passende Umgebung auf den Kunden projiziert, ist die Wahrnehmung positiv beeinflußt. Niveauunterschiede können gleichzeitig eine Warenartentrennung darstellen und so für ein schnelles Zurechtfinden sorgen. Besser sind Rampen, da ein behindertengerechter Zugang viele Vorteile hat. Die Qualität der Warenpräsentation im Laden ist von entscheidender Bedeutung für die Höhe des Ab-verkaufs. Aufgabe besteht in der Warenpräsentation am POS (Point of Sale), dass heisst der Wa-renplazierung, dem Auspacken und Ausstellen im Verkaufsraum. Details. Das Schaufenster, die äußere Gestaltung des Geschäftes sind die ersten Blickpunkte, im Laden selbst muß die Einrichtung bestechen, um den Kunden nicht nur eintreten, sondern auch verweilen zu lassen. Was ist das Ziel einer Warenpräsentation? 3.3.1 Farbe Das sogenannte Storytelling weckt Emotionen und Sehnsüchte beim Betrachter. Dennoch lassen sich auch hier zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten verwirklichen. LS 4: Verkaufsfördernde Platzierungsmethoden D 6 Std. Bei einem rechteckigen Raum mit Eingang an der Schmalseite oder einem quadratischen Grundriß sind Stützen oder Nischen meistens keine Störfaktoren. Attraktive Seite der Ware zeigen. der Betriebsform; der Warenart (Stell-, Hängevorrichtung) den Kosten für die unterschiedlichen Präsentationssysteme. Kleine Hinweisschilder, Markennamen, ein Beispielartikel, Lichtspiele an der Wand oder auch kleine Details wie Mauerlöcher, in denen – gut beleuchtet – einzelne Warenexemplare ausgestellt werden, ziehen den Blick auf sich und laden zum Weitergehen ein. Pfeiler wirken sich sehr negativ aus, da die Sicht verengt wird (s. Abbildung 4). Die zahlreichen Grundrißformen (auf einer Ebene) lassen sich in drei Gruppen einteilen: die einfachen Formen (rechteckig oder quadratisch), der Schlauch (langgezogenes Rechteck) und abgewinkelte Grundrisse in L- oder U-Form. Maße: Durchmesser - 25 cm. Es fragt sich, warum gerade der Einzelhändler als solcher sich mit dieser Thematik auseinandersetzen sollte. Viel Ware lässt auf tiefe Preise schliessen (Menge) 4. Sie können Wird ein Laden – besonders im Einzelhandel – der Geschäftsidee nach gestaltet und die Vision mittels Design und genauer Ladenplanung umgesetzt, entsteht für den Kunden ein einheitliches Bild dieses Geschäftes, das sich in seiner Besonderheit einprägt. Das Erdgeschoss kann dadurch in seiner Wichtigkeit herabgesetzt werden. Dieses Gebiet des Corporate Design soll durch das Kennenlernen von ausschlaggebendem Grundwissen angerissen werden. Schuljahr - Handelsschule/KV. Hilfsmittel der Warenpräsentation und –vorlage (Einrichtungskonzept, Stilrichtungen, Raum, Material, Farbe, Mobiliar, Warenträger, Beleuchtung, Effekte) Gestaltungsgrundsätze für Schaufenster und Verkaufstheken 5. Feedback 24 5. Aber der direkte Bezug zur Verkaufsware und die Idee, die hinter der Ladengründung bzw. Grundsatz 2 - der richtige Artikel. Die korrekte Warenplatzierung richtet sich nach psychologischen Prinzipen und treibt bei gekonnter Umsetzung die Verkaufsförderung an. 3.4.2 Grundsätze der Warenpräsentation Nenne die 4 Zonen einer Warenpräsentation. In der Kommunikation mit dem Kunden liegt das Geheimnis. Die Widerrufsfrist beträgt ein Monat ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. LS 3: Kundengerecht und verkaufswirksam platzieren und präsentieren C 6 Std. Durch spezielle Laufwege sollte jede Ecke des Geschäftes angesteuert und der Interessent geleitet werden (s. Abbildung 5). Kundengerechte, warengerechte und verkaufsgerechte Warenpräsentation 24 7.1 Erlebnisorientierte Warenpräsentation/Visual Merchandising 24 7.2 Demografischer Wandel 24 1.03 1. Waren komplett zeigen (Haupt- u. Zusatzartikel). AIDA-Formel - A ttention, I nterest, D esire, A ction. -modernisierung steckt, sind die maßgeblichen Voraussetzungen zur Selbstverwirklichung in der Ladengestaltung. Grundsätze der Warenpräsentation Arbeitsblatt für die wichtigsten Grundsätze der Warenpräsentation - LF 4 im Einzelhandel 8 Seiten, zur Verfügung gestellt von gadjan am 31.07.2006 Alle Bereiche des Geschäftes sollten störungsfrei und einfach zu erreichen sein, im Blickwinkel des Betrachters liegen und nicht verdeckt werden. 3.2.2 Wichtige Anlaufpunkte allgemeine Grundsätze der Warenpräsentation anwenden. In Deutschland wird er hauptsächlich in Verbindung mit Ladengestaltung, speziell die Warenpräsentation, verwendet, aber er integriert auch die Entwicklung von Traum- und Erlebniswelten, die Lifestyle vermitteln sollen.  (Augenoptik). 4.3 Grundsätze Warenpräsentation der 39 4.3.1 Sortimentsüberblick geben 39 4.3.2 Produktgruppen bilden 39 4.3.3 Bedarfsbündel herausstellen 40 4.3.4, Aktions- Zweitplazierungen und planen 40 4.3.5 Gleichbleibende Standorte Auffinden erleichtern 40 das 4.3.6 … 3.2.1 Wegeführung Frage: Nennen Sie Grundsätze, die Sie bei der Warenpräsentation beachten. 3.4.3 Plazierung der Ware 3.1.2 Treppen Dennoch sollte auf durchsichtige und spiegelnde Materialien verzichtet werden, denn sie können irritieren und Unsicherheiten verursachen. 6. F G H I J K L M N Grundsatz 5 - die richtige Preislage. Merkmale des Fachgeschäftes 24 6. (Gruppierung) 5. K2 Maggi, Lindt usw. Mann kann sich bei einer Warenpräsentation grundlegend an folgende Warenpräsentationsgrundsätze halten: Menge; Gruppierung; Zugänglichkeit; Verkaufsaktive Seite; Schonung und Pflege; Information; Licht; Kundenstrom: Ist der Weg wo die Kunden durchlaufen Warenpräsentation 38 Wirkung des Shops 58 4 Werbung und ... Hefte 4, 8, 9, 10 der Lernarrangements für die Aus- und Weiterbildung von Kaufleuten im Einzelhandel ... Grundsätze 10 Grundsätze Werbung soll aber nicht nur bei Ihnen einen guten Eindruck hinterlassen. Zugänglichkeit zur Ware muss gegeben sein. Der erste Eindruck entsteht durch Fassaden- und Schaufensterdesign. 3.3.5 Beleuchtung Wichtig bei der Gestaltung ist die richtige Einteilung von Frei-, Sichtwahlregalen und Handverkaufstischen sowie die Warenpräsentation in … Unterglasur Schwertermarke der Knaufzeit (1815 - 1924), 1. Geräusche in diesen Ecken laden zum Erforschen ein – beispielsweise ein verdeckt liegender kleiner Brunnen. Wir entnehmen Bildern also mehr und einprägsamere Informationen. Warenpräsentation Grundsätze der Warenpräsentation (Kaufanreize schaffen, Musterexemplare ausstellen, Eine deutliche Abgrenzung der heutigen Designarten ist nicht mehr in dem Maße möglich, wie es sich in den letzten Jahrzehnten zeigte: die Nierentische der Nachkriegsjahre, die rebellische Mode der „Flower-Power“-Zeit, der Minimalismus in der Möbelbranche in den 90er Jahren sind nur einige Beispiele der vielfältigen Designs des letzten Jahrhunderts. Denn sie ist „die Gesamtheit aller strategisch begründeten Kommunikationen eines Unternehmens (...)“ (Grundmann/Wiedemann, S. 49, entnommen aus Schwalbe B./Schwalbe H. (1995):Verkaufs-Lexikon, S. 46, Freiburg). Stufen der Warenpräsentation • Warenaufbereitung • Auszeichnung • Sicherung • Präsentation im Warenträger • Warenträgergestaltung • Anordnung der Ware auf dem Warenträger • Verkaufsraumgestaltung • Einteilung der Verkaufsflächen • Laufweggestaltung. 3.1.5 Hindernisse 2.2 Vorgehensweise des Visual Merchandising und Corporate Design, 3 Mittel der Umsetzung Höhe - 4 cm. Ein Mittelweg wird eingeschlagen, so daß gelangweilte Kunden angesprochen und überreizte Kunden in eine erneute Erwartungshaltung gelockt werden. Waren komplett zeigen (Haupt- u. Zusatzartikel). Niedrige Decken oder Decken mit tiefliegenden Unterzügen lassen den Raum kleiner wirken und haben einen negativen Einfluß auf das Kaufverhalten, da ein Gefühl der Enge und Hilflosigkeit entsteht. Unter den Unternehmen einer Branche herrscht ein sehr scharfer Preiswettbewerb. Schuljahr - 10. Die Aufmerksamkeit des Kunden zu erregen, liegt beim Einzelhandel hauptsächlich in Effekten der Visualisierung. Kundenzufriedenheit entsteht aus dem Vergleich zwischen seinen Erwartungen und den wahrgenommenen Leistungen. Der optimale Zugang liegt im Kundenfluß (also schräg, s. Abbildung 8, 9, 12) und vor dem Geschäft (s. Abbildung 12). Sie sind bestenfalls für jeden sichtbar angebracht in Blickhöhe, zumindest aber deutlich lesbar in einer angenehmen Schriftgröße. Mögliche Instrumente hierfür sind: Bilder; Licht; Dekoration Ausgehend von den Voraussetzungen, die man mit Verkaufsfläche, Form und baulicher Gestaltung eingrenzen kann, wird eine genaue Planung und Umsetzung notwendig. Das Design der Eingangstür ist innerhalb der Umsetzung der CI frei. Die Verkaufsumgebung gewinnt besonders in Hinblick auf den erlebnisorientierten Kunden. Die einzelnen Points of Sale (Verkaufspunkte) müssen harmonieren und durch sinnliche Reize wie Farben, Pflanzen, Standort, Gruppierung kaufauslösend wirken. Abschließend lernen Sie verschiedene Typen von Warenkennzeichen und ihre Funktionen. Sternenhimmel, Kundenführung durch Lampenform und Beleuchtungsrichtung) oder Farbwahl. Die Kunden wer- Die Eingangstür sollte transparent sein und sich in die Fassadenfront einfügen. Verkaufsraumgestaltung • … Besser ist es, sie weitgehendst möglich in die Planung des Kundenlaufes zu integrieren und einfache Lösungen anzustreben: hinter einen Mauervorsprung ist eventuell Platz für die Kasse, die so nicht direkt auffällt, dennoch kann ein Hinweis an der Mauer für das einfache Auffinden sorgen. 2.6 Grundsätze der Warenpräsentation Herrn Hungerbühlers Besuch im Bau- und Hobbymarkt Herr Hungerbühler betritt den Bau- und Hobbymarkt Ibo. Auch die Inszenierung von stimmungsvollen Szenen ist ein beliebtes und modernes Stilmittel der Schaufenstergestaltung. Die Beleuchtung muss zur Ware passen. Ebenso steht es mit den Ladeneinrichtungen. Sie dient als Stauraum für die zahlreichen technischen Anlagen, wie Klimaanlage, Deckenbeleuchtung, Rohre, Kabelleitungen etc. 2 Grundlagen dieser Grundsätze der Warenpräsentation können Sie die Verkaufsflächen optimal nutzen. 3.1.1 Grundriß Ein lebendiger Verkaufsraum braucht einen Ruhepol; würde auch noch die Decke übermäßig in Form und Farbe gestaltet sein, wäre der Raum zu unruhig. nur 99 € (Neupreis: 3 70 Euro) Weitere interessante Artikel finden Sie in unserem Shop. Das erzielte Interesse muß im Inneren des Geschäftes erhalten und fortgesetzt werden, so daß die Stimmigkeit im Gesamtbild erhalten bleibt. Ist dieser Punkt erst einmal erreicht, ist es nur noch ein kleiner Schritt, bereits das Interesse des Kunden geweckt zu haben. Das Hervorrufen von Emotionen ist dabei das wirkungsvollste Werkzeug und gleichzeitig die größte Herausforderung bei der Warenpräsentation. Höhenunterschiede von nur einer Stufe sind deutlich kenntlich zu machen, um Unfälle zu vermeiden. Das Konzept des Unternehmens fügt sich idealerweise ein und durchdringt alles (s. Abbildung 1). 3.1 Bestandsaufnahme Je transparenter und großzügiger sie gestaltet ist, desto mehr Sicht wird dem Kunden ermöglicht. Abbildung 3: Bausteine der Aufmerksamkeit. Karten: 7 Karten Lernende: 26 Lernende ... Das Ziel der Warenpräsentation ist das Produkt atraktiver zu machen. 4. Ansonsten kann der Verkaufsraum wie eine Höhle oder eine Halle wirken. Wichtig ist dabei, schon bei der Warenpräsentation die Sinne der Kunden anzusprechen. Durch Visual Merchandising kann genau dies erreicht werden. Die folgende Grafik soll einen kleinen Überblick darüber geben. Sie eignen sich besonderes für die Präsentationen von Frischprodukten oder aktuellen Saisonprodukten. X X Korrekter Umgang 5.4.1 Die Lernenden kennen die Grundsätze des korrekten Umgangs mit Mitmenschen. Eigentlich will er nur ein paar Dübel und Schrauben kaufen. Bei großflächigen Räumen werden sie oft als nichttragende Raumteiler verwendet. Die Wahl des Treppengeländers orientiert sich an einer komfortablen Griffqualität und – höhe. 3.2.2.1 Kasse Abbildung 4: Schlauch-Grundriß, Grundmann/Wiedemann, S. 68, Abbildung 5: U-Form, Grundmann/Wiedemann, S. 68. Im heutigen Bestreben, dem Kunden einen möglichst großen Anreiz zum Kauf zu bieten, werden immer mehr Verkaufs- und Werbestrategien, Service und Kundenorientierung eingesetzt. Die Seitenflächen der Körper werden in der Tiefe meistens nur verkürzt wahrgenommen. Wiso hat die Bedienungsform Einfluss auf die Warenpräsentation ? 3.3.5.2 Leuchtenarten LS 1: Grundsätze der Warenplatzierung beachten A 6 Std. Diese können mit Hilfe von geschickter Ausleuchtung kaschiert werden. Zeitpunkt der Warenvorlage je früher sich ein Kunde mit der Ware befassen kann umso leichter ist es für das Verkaufspersonal . dem Handel zum Teil auch vorgegeben (vgl. Emotionen werden auf unterschiedliche Arten geweckt. Je nach Aussagekraft, zu verdeutlichender Botschaft und Lage können kleine Variationen erstaunliche Wirkungen erzielen. Eine Alternative ist der Vermerk auf einem gut sichtbaren Schaufenster. Die Beleuchtung muss zur Ware passen. Bei der Warenvorlage müssen einige Dinge betrachtet werden. Wie die Waren im Supermarkt oder in anderen Geschäften angeordnet werden, ist kein Zufall. Bei durchgängiger Fensterfront ist eine flexible und lebhafte Dekoration möglich, bei Einzelschaufenstern muß sehr genau darauf geachtet werden, daß die einzelnen zur Schau gestellten Waren, Dekomaterialien und Themen harmonieren. Sie sind in der Lage, Kundenlaufwege in einem Geschäft so zu steuern, dass Kunden möglichst viele Waren wahr­ nehmen und zum Kauf angeregt (animiert) werden. Diese Gefahrenquelle löst im besten Fall eine Störung des Kauferlebnisses, im schlimmsten Fall Unfälle aus. Weihnachten, Ostern, Schlussverkauf, Schulanfang aber auch regionale Feste liefern jede Menge Inspiration zur kreativen Warenpräsentation. Durch die kleine Ladenfront wirkt das Geschäft von außen klein, beim Blick in das Innere sollte der Kunde jedoch positiv überrascht feststellen, wie groß es innen zu sein scheint. Die Corporate Identity in die gesamte Umgebung des Geschäftes einfließen zu lassen, ist Teil einer umfassenden Strategie der Aufmerksamkeitsfesselung. Bauliche Barierren sind vorgegebene architektonische Hindernisse wie Niveauunterschiede, verwinkelte Grundrisse, Nischen, enge Durchgänge und Mauervorsprünge. Sie wirken massiger, je niedriger der Raum und je kleiner die Fläche ist. Grundsatz 1 - der richtige Zeitpunkt. 2,50m). Wird auf den Kunden eingegangen, erlebt er subjektiv die Erfüllung seiner Wünsche, so ist der erste Schritt zum Stammkunden getan. Mode, Design und Vorlieben der Kunden sind einem ununterbrochenem Wandel unterworfen. 9. Jedoch können eine gegensätzliche Form, Griffprofil, -farbe oder Rahmengestaltung Kontraste schaffen und Aufmerksamkeit erzeugen. Die Breite der Treppe ist abhängig von der zu erwartenden Kundenfrequenz, dem Platzangebot und der Größe der nächsten Ebene, eine Mindestbreite von 1,20m sollte aber eingehalten werden. Preise müssen gut sichtbar sein. Sieht die Präsentation gut aus, geht der Kunde davon aus, gute Ware zu erhalten. 5. Dazu zählen in Altbauten erhaltene Stuckarbeiten, Randmalereien, Rahmen, Wandbilder, die in dreidimensionale Gegenstände übergehen, Räumlichkeit durch geschickte perspektivische Deckenelemente, Hängeelemente aus Stoff, Metall oder Papier, gezielte Lampenelemente (z.B. Die Zielgruppe in der Vielfältigkeit der Kundenlandschaft mittels Corporate Design, „der Gestaltung des Erscheinungsbildes des Unternehmens“ (Grundmann/Wiedemann, S. 51), anzusprechen, ist also der erste Schritt, Kunden zu binden. 2.4 Bedarfsermittlung 73 2.5 Fragetechnik - Grundlagen 79 2.6 Grundsätze Warenpräsentation der 85 2.7 Hilfsmittel Warenpräsentation der 91 2.8 Grundsätze Warenvorlage der 95 2.9 Fallstudie «Geburtstagsgeschenk» 99 3 Detailhandelsbetrieb 101 Übersicht zu Kapitel 3 102 3.1 Struktur Detailhandels des Schweiz in der 105 Grundsätze der Warenpräsentation. Wähle die Ordner aus, zu welchen Du "DHK Kapitel 2.6" hinzufügen oder entfernen möchtest. 7 26 1. 3. 3.2.2.2 Warte- und Aufenthaltsbereiche Unter diesem Begriff versteht man die „optische, bildhafte Information im Gegensatz zu verbal akustischer oder schriftlicher, die schneller und effektiver emotionale Inhalte transportiert und dadurch weniger Personalaufwand und weniger Kosten erfordert“ (Biegel, S. 10). Nischen können durchaus lauschige kleine Pflanzenoasen werden, sofern genügend Licht in sie fällt. Das Kaufumfeld wird dadurch zur Werbung für ein Konzept. - Jede Arbeit findet Leser, Hochschule Aalen Preise müssen gut sichtbar sein. Dies erreicht man durch Reize, die das Unterbewußtsein ansprechen. Abbildung 7-12: Verschiedene Eingangssituationen, Grundmann/Wiedemann, S. 70/71. Er kann durch einen Vorsprung oder/und ein Vordach betont werden. 3.2.3 Orientierung an den Blickachsen des Kunden Bei Möbeln wird die Tiefe besonders vom zu erzielenden Nutzraum bestimmt. Im Gegensatz dazu steht der langgezogene Schlauch, bei dem mit speziellen Mitteln der Kunde bis in den hintersten Ladenbereich geführt werden muß. Im folgenden wird hauptsächlich auf den rechten Teil der dargestellten Abbildung eingegangen. LS 2: Das Geschäft verkaufsfördernd gestalten B 10 Std. 7. 3 Erster Eindruck, Vorstellungsrunde Ist sich der Bedeutung und der Wichtigkeit des ersten Eindruckes bewusst K2 4 Äussere Erscheinung Versteht die Wichtigkeit der äusseren Erscheinung K2 2 Korrekter Umgang Kennt die Grundsätze des korrekten Umgangs mit … Die Deckendekoration ist abhängig von der zur Verfügung stehenden Fläche, denn die Beleuchtung nimmt einen großen Platz ein.

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