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Aktuell sind 253 Stellenanzeigen online, davon 95 in Köln, 47 in Berlin, 70 München und viele mehr in über 25 weiteren Städten. Als Stadt mit den meisten Streams hat sich aber nicht Köln - also Böhmermanns Wohnort - durchgesetzt, sondern Berlin, der Wohnsitz von Olli Schulz. Casper ist in den USA sehr erfolgreich mit Podcast-Marketing und der Matratzenmarkt ist ja mittlerweile auch in Deutschland hart umkämpft. Was sind die neuen Trends für Podcasts in 2017? Der Podcast „Fest & Flauschig“ von Jan Böhmermann und Olli Schulz ist für viele Zuhörer einfach Kult. @hieronymus Hab nicht wirklich 'nen Link, die Erklärung aber bei Methodisch Inkorrekt gehört. Jan Böhmermann und Olli Schulz erreichen mit ihrem Podcast "Fest & Flauschig" jede Woche Hunderttausende Menschen. Verschiedene Studien zeigen auch, dass die CTR (Click Through Rate) bei Podcasts im Vergleich zu anderen Kanälen deutlich höher ist. Mai 2016. Die Datenauswertung hat außerdem ergeben, dass Nordrhein-Westfalen bislang die Region mit den meisten Streams stellt, was angesichts der Größe des Bundeslandes nicht allzu überraschend ist. Mit „Fest und Flauschig“ haben sie sich die größte Marke auf die Plattform geholt, aber danach ist nicht mehr viel passiert. Welche Shows bekommen die meiste Aufmerksamkeit? Wer sind die größten Stars auf dem deutschen Podcast-Markt? Hier wird deutlich bei den Spotify Originals im Podcastbereich aufgestockt, dazu gehören zum Beispiel Heinz Strunk, Clarify, TalkoMat, Fest & Flauschig… Welche Unternehmen sind auch in Deutschland mit Podcast-Werbung erfolgreich? Jan Böhmermann und Oliver Schulz setzen ihre Sendung „Sanft & Sorgfältig“ beim Öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab. Die Plattform sucht derzeit nach hochwertigen Inhalten im Storytelling-Bereich. Aber auch hochwertig produzierte Podcasts wie „Der talentierte Mr. Vossen“ von NDR Info, die an US-Formate wie Serial erinnern, kommen derzeit auch in Deutschland stärker auf. Jetzt haben Spotify-interne Datenauswertungen ergeben, wer eigentlich die Hörer des Podcasts sind. Auf der Jahreshitliste 2019 des Streaming-Anbieters Spotify belegte Gemischtes Hack Platz 3 der meist gestreamten Podcasts weltweit. ), Gewiegtes, Mett oder Haschee, ist mehr oder weniger fein gehacktes, grob entsehntes Muskelfleisch, das als einzige Beigabe maximal 1 % Salz enthalten darf. Das Unternehmen kann aus seinen Erfahrungen auf dem amerikanischen Markt schöpfen. Hörerzahlen sind also nicht allein entscheidend für den Erfolg auf der Plattform. 2017 könnte es dazu kommen, dass große Podcast-Unternehmen mit eigenen oder zumindest anderen Plattformen arbeiten, um die eigene Performance besser tracken zu können. Audible hat auch viel gemacht, aber die sind weniger präsent als Casper. Wir haben bis jetzt extrem positives Feedback von unseren Werbepartnern bekommen. 64 Prozent nutzen insgesamt Audioanwendungen, was deutlich mehr als die 51 Prozent vor vier Jahren ist. B2B funktioniert ziemlich gut – in B2B-Podcasts, die wir betreuen. Aber über iTunes kommt sehr wenig zurück. Heute wird es nicht mehr mit dem Messer gehackt oder gewiegt, sondern mithilfe eines Fleischwolfs hergestellt. Serdar Somuncu könnte mit seinem Podcast „Blaue Stunde“ für die Öffentlich Rechtlichen den Platz von Böhmermann und Schulz einnehmen. Anders als iTunes bietet Spotify keine Push-Nachrichten oder zumindest Mitteilungen, wenn eine neue Folge eines Podcasts erscheint. Und die beliebteste Uhrzeit? Wie groß ist Podcasting wirklich? Nicolas 2018-10-25 08:27:22 UTC #182 Da müssen viele noch professioneller werden. In Deutschland kann man sich vor allem die ARD-ZDF-Onlinestudie anschauen, um das Thema einzuordnen. Das war beim öffentlich-rechtlichen Radio ja noch so eine Sache. Wenn die Charts von etablierten Medien bestimmt und die „Neu und Beachtenswert“-Kategorie nicht aktualisiert wird, entsteht ein Discovery-Problem. Welche Rolle spielen die öffentlich rechtlichen Radioangebote auf dem deutschen Podcast-Markt? Sie haben zwei Probleme: 1. Es gibt noch viele kleinere „Podcatcher“ für Nutzer, die kein iPhone haben. Jan Böhmermann und Olli Schulz haben – wie ja auch außerhalb der Podcast-Szene – eine extrem hohe Reichweite. Was hinter dem Phänomen Podcast steckt, und was die Zuhörer an dem Format schätzen. Amazon sichert sich für vier Jahre die Audio-Streamingrechte von der Deutschen Fußball Liga. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Manipulieren Get-Rich-Quick-Typen und Personality Coaches gezielt Apples Podcast-Charts? Sie haben aber noch keine eigene Monetarisierungsstrategie für den Bereich und wissen nicht, wie sie mit vermarkteten Podcasts umgehen sollen – also mit Werbung in den Podcasts, die dann ja im Premium-Bereich gehört werden können. Ich denke für den Großteil der Podcast-Hörer ist iTunes am wichtigsten. Podcast, Es scheint vor allem um die Aktivität des Accounts zu gehen – egal ob neue Bewertungen, Plays oder neue Folgen – alles wirkt sich auf die Platzierung in den iTunes-Charts aus. Insgesamt sind ja die Abgrenzungen zwischen Streaming-, Hörbuch- und Podcastdiensten fließend, Audio als Medium ist also insgesamt auf dem Vormarsch und mit ihm Podcasts. Denn Podcasts wählen die Nutzer gezielt aus, konzentrieren sich komplett darauf – kein Nebenherhören. Das Startup hat hierzulande schon in 17 Podcasts, die wir vermarkten, Werbung geschaltet. Wir haben aber von vielen Brands in unserem Umfeld gehört, dass sie Interesse an breiten Zielgruppen in verschiedenen Bereichen haben – aber auch schon jetzt erreichen wir pro Monat knapp 500.000 Hörer über die verschiedenen Formate. Die deutsche Podcast-Szene hat zwei große Stars: Jan Böhmermann und Olli Schulz erreichen mit Fest und Flauschig laut Vincent Kittmann sechsstellige Hörerzahlen pro Folge. Welche Bedeutung haben Podcasts denn aus deiner Sicht für Spotify? 2. Welche großen Podcast-Vermarkter helfen Podcastern in Deutschland bei der Monetarisierung? Wir merken jetzt auch in Deutschland, dass das erfolgreich läuft. Dass gerade die deutschen Podcasts wie „Fest & Flauschig“ oder „Gemischtes Hack“ unter den meist gestreamten Podcasts auf Spotify landen können, wird zudem von anderen Faktoren begünstigt. Die Hauptstadt stellt gleichzeitig auch die meisten "Superfans", also Fans, die für ihre Stadt die meisten Hörminuten gesammelt haben. Auf der zweiten Seite gibt es alle Auswertungen in gelisteter Form... Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst. Ein halbes Jahr als Podcast-Vermarkter: Was hast du in der Zeit gelernt? Zu hören ist dies beispielsweise beim Podcast „Fest & Flauschig“ von Jan Böhmermann und Olli Schulz. Aber in der letzten Zeit merke ich verstärkt, dass die Sender Podcast-Formate erdenken, die so im Radio gar nicht laufen könnten. Auf 25 Ausgaben haben es Jan Böhmermann und Oliver Schulz mit ihrem Podcast "Fest und Flauschig" seit dem Start im Mai bereits gebracht. Zeiss experimentiert zum Beispiel gerade mit dem Format „Hörblicke“. Das bringt Messbarkeit für die Kunden. Interessant ist aus meiner Sicht, was über Musikstreaming-Dienste wie Spotify, Deezer & Co. angeboten wird. Ist es in Deutschland schwieriger für Brands passende Podcasts zu finden, weil so viele öffentlich rechtliche Angebote die Charts bestimmen? Damit gibt sich Spotify ähnlich verschlossen wie Netflix oder Amazon. Wenn die Nutzer es schwer haben, neuen Content zu entdecken, wird es auch für Neustarter kompliziert, sich zu etablieren. Somit kann man ableiten, dass "Fest und Flauschig" von den Fans überwiegend auf dem Weg nach Hause gehört wird. Die Metro Group steigt im Online-Werbegeschäft mit Amazon, Otto und Zalando in den Ring, 60 Millionen Views in 30 Tagen: Wie Promiflash bei Youtube alle anderen Kanäle abhängt, Das sind die 20 größten Podcast-Influencer Deutschlands. Und zu guter Letzt muss der Podcaster eine Auswertung liefern können. Zu den absoluten Zahlen äußert sich die Plattform nicht. Demnach hören 13 Prozent der deutschen Online-Nutzer ab 14 Jahren Podcasts – im Vergleich zu den 19 Prozent, die einen Streamingdienst nutzen, gar kein schlechter Wert. Ihrem gepflegten Unsinn lauschen nicht nur Städter. Mit den Worten "Man soll ja immer gehen, wenn es am schönsten ist", verabschiedeten sich Jan Böhmermann und Olli Schulz Ende April von ihrem langjährigen Arbeitgeber radioeins und der von vielen Zuhörern zum Ritual gewordenen Sonntagnachmittag-Radioshow "Sanft und Sorgfältig". ... 000 Hörer zu und beim Deutschlandradio Kultur steigt die Hörerzahl um 16 000 auf 81 000. Statistik zur Podcast-Nutzung in Deutschland. Wir empfehlen, dass der Moderator des Podcasts auch die Werbung einspricht, er hat eine enge Verbindung zu den Hörern, kann glaubhaft Empfehlungen abgeben. Die Podstars-Macher Constantin Buer (l.) und Vincent Kittmann, Themen: Hier dürfte es wegen des Geschäftsmodells schon zum Start kostenpflichtig sein, auf die Podcast-Inhalte zuzugreifen, die dann ja neben Hörbüchern angeboten werden. Juni 2016. Wer sein Format vermarkten will, muss auch voraus planen und den Brands sagen können, wann die nächsten Podcasts erscheinen. 2.) Wir überlegen vorzulegen…, So kriegt man einen Fußball-Podcast zügig an die iTunes-Spitze, „Der talentierte Mr. Vossen“ von NDR Info, bei Podcasts im Vergleich zu anderen Kanälen deutlich höher ist. Aus Studien wissen wir, dass die Conversion vom Hören zum Besuch der Webseite sehr hoch ist. Viele andere Player sehen wir auf dem Markt derzeit nicht. Denn Podcaster müssen aufpassen, dass Apples Versäumnisse das Format nicht kaputt machen. In Zusammenspiel damit ist es auch überaus interessant, wann die Sendung überhaupt gehört wird. Da sind zwar Podcasts zu hören – aber nur sehr ausgewählte. Wer hört eigentlich "Fest und flauschig" - und wann? Wir merken, dass Casper bereit ist, etwas auszuprobieren und damit sind sie eigentlich das einzige Unternehmen, wo ich sagen kann, dass sie eine durchdachte Podcast-Strategie fahren. Man merkt in den iTunes-Charts, dass sehr viele öffentlich rechtliche Angebote verfügbar und beliebt sind. URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/nachrichten/59107/wer_hoert_eigentlich_fest_und_flauschig__und_wann/. Daher ist es schwer zu bewerten, wie stark sich die Plattform für die Entwicklung des Formats einsetzt. Im Interview erzählt er, wie Apple das ganze Format aufs Spiel setzt, warum Spotify noch so seine Probleme mit der Einbindung neuer Podcasts ha… Hackfleisch, auch Gehacktes, Faschiertes (österr. Er versucht mit dem zu Online Marketing Rockstars gehörenden Vermarkter Podstars kleinere Podcaster mit Brands zu verbinden und so beim Aufbau einer Infrastruktur für die Branche zu helfen. Insgesamt haben wir in dem halben Jahr über zehn verschiedene Unternehmen in den Podcasts platziert. „Fest und Flauschig“ ist die relevanteste Show in Deutschland. Jan Böhmermann und Oliver Schulz starten mit ihrem neuen Podcast „Fest & Flauschig“ bei Spotify. Lieblingspodcasts: „Das Podcast Ufo“ ist klar Platz 1, „Fest & Flauschig“ sowie „Cinema Strikes Back“ höre ich auch sehr gern. Die große Podcast-Umfrage 2021: Welche Hörer den Podcast-Boom wirklich antreiben, Kommt die Podcast Renaissance? Die exklusive Veranstaltungsreihe für den Austausch zwischen Sendern, Produzenten und Kreativen im Kölner Residenz-Theater. Einer der Trends dürfte 2017 sein, dass noch mehr Nutzer über diese Plattformen Podcasts hören. Nach dieser Einschätzung lässt sich auch noch einmal auf das Phänomen Spotify und deren neue Eigenproduktionen hinweisen. Wir sind jetzt mit unserem Vermarkter Podstars gestartet und konzentrieren uns derzeit auf den Bereich Digital Business mit dem „OMR Podcast“, „Kassenzone“, „Brand Eins“, „Digital Kompakt“ und „exchanges“. Und das ist schließlich der entscheidende Gradmesser. Auf Exklusivität setzen. So könnten ganze Podcasts einzelne Unternehmen oder Brands zum Thema haben. Außerdem hat sich gerade Podvertise gegründet, die ein paar kleinere Podcasts vermarkten. Weniger überraschend setzt sich die Altersverteilung zusammen: Über 70 Prozent der "Fest und flauschig"-Hörer sind demnach zwischen 18 und 34 Jahre … Die deutsche Podcast-Szene hat zwei große Stars: Jan Böhmermann und Olli Schulz erreichen mit Fest und Flauschig laut Vincent Kittmann sechsstellige Hörerzahlen pro Folge. Die iTunes-Charts sind ja wiederum gar kein vertrauenswürdiger Gradmesser für die wirkliche Reichweite der einzelnen Podcasts. An dieser Stelle hast Du die Möglichkeit, den Artikel zu kommentieren. Es gab schon treffen zwischen Apple-Vertretern und großen Podcastern in den USA, die mit der Plattform auch ganz und gar nicht einverstanden sind. Da können wir aus eigener Erfahrung sprechen. Da gibt es immer die Diskussion: „Ich habe mit dem Podcast 20.000 bis 30.000 Hörer. Gemischtes Hack verzeichnet etwa 500.000 wöchentliche Hörer und zählt neben Fest & Flauschig von Jan Böhmermann und Olli Schulz zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts. Vincent Kittmann: Ich würde gern mit weltweiten Zahlen anfangen, die das Potenzial des Formats verdeutlichen: In den letzten zwölf Monaten allein haben Apple-Nutzer über 10 Milliarden Podcast-Folgen heruntergeladen oder gestreamt. Nun hat Spotify ausgewertet, wer die Sendung eigentlich zu welchem Zeitpunkt hört. Die klare Antwort lautet: Überwiegend männlich - ganze 72 Prozent um genau zu sein. Wir haben aber auch aus unserer Zusammenarbeit mit Podcastern gelernt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Wir bekommen auf der einen Seite viele Anfragen von Podcastern, die Werbepartner suchen und ihre Show monetarisieren oder wenigstens die Produktionskosten wieder rein holen wollen. Und auch die Manpower, die sich bei Spotify mit dem Thema beschäftigt, ist nicht besonders groß. Ich denke – auf Grund verschiedener Anhaltspunkte – aber, dass es mehrere Hunderttausend pro Folge sind. Da Spotify keine Zahlen veröffentlicht, kann man nur schätzen, wie viele Hörer die Sendung wirklich hat. Im Interview erzählt er, wie Apple das ganze Format aufs Spiel setzt, warum Spotify noch so seine Probleme mit der Einbindung neuer Podcasts hat und wie Branded-Podcasts zu einem Thema für große Medienhäuser werden könnte. Bei Betrachtung der absoluten Zahlen ist jedoch die Hörerzahl Schwedens weitaus geringer als die Hörerzahl des bevölkerungsreicheren Deutschlands. Von BR Plus und Antenne Bayern höre ich derzeit, dass sie versuchen, noch mehr in dem Bereich zu machen. Was wir immer mehr merken bei Podstars: Die Produktion wird einfacher, es gibt viele kostenlose Tools wie Audacity oder Auphonic, die lassen sich einfach nutzen und jeder kann seine Inhalte ohne große Hürden bei iTunes einstellen. Das sind relativ große Player mit einer ganz anderen Zielgruppe und erfordert neue Strategien und Werbepartner, die wir ansprechen müssen. Thema Vermarktung: Welche Werbeformate funktionieren besonders gut? Wir haben gehört, dass viele Medienhäuser sich mit dem Thema auseinandersetzen – vor allem mit Branded Content. Der größte Radiovermarkter des Landes AS&S ist für das Internetradio detektor.fm und das Podcast-Label Viertausendhertz aktiv. Wir als Vermarkter stehen vor dem Problem, dass wir vielen Unternehmen das Format Podcast noch erklären müssen – das ist bei Brands wie Casper anders. Dort können sie seither tun und lassen, was sie wollen - und sogar fluchen, wenn es sein muss. Ich würde mir wünschen, sie würden mehr machen. Bei Spotify liegen wir aktuell mit einem Wissenschaftspodcast auf Platz 2 hinter Fest und Flauschig. Vielleicht sehen wir 2017 noch mehr bekannte Persönlichkeiten mit eigenen Formaten. Ist das wirklich so viel wert, wenn ich mit meiner Morning-Show eine Million Hörer erreiche?“ Ich denke aber, dass 20.000 Podcast-Plays mehr Relevanz haben als eine Million Radio-Hörer. Knapp sieben Monate und 25 Ausgaben sind seitdem vergangen. Deshalb konnten sich in den USA schon mehrere Brands über Rabattcodes in Podcasts etablieren – Casper, Mailchimp, Seatgeek etc. Bei dem Stück „Wie soll ich dich empfangen“ bewegte eine Zuhörerin … Weniger überraschend setzt sich die Altersverteilung zusammen: Über 70 Prozent der "Fest und flauschig"-Hörer sind demnach zwischen 18 und 34 Jahre alt. Generell ist es clever, mit Rabattcodes oder mit speziell für den Podcast erstellten URLs zu arbeiten. Man sieht, dass es derzeit extrem viel Bewegung gibt. Zwischen 18 und 19 Uhr. Auch Dauerbrenner wie der Einschlafen Podcast oder Formate mit provokanteren Themen wie „Sexvergnügen“ sind dauerhaft oben in den Charts vertreten. Mit einem Klick lädt die Kommentarfunktion von Facebook. Online Marketing Rockstars: Auf dem Weg in den Mainstream oder nischiges Nerdthema? Kurz zusammengefasst: Nachdem der Podcast wiederholte Male von, ich glaube Fest & Flauschig empfohlen wurde, und dadurch eine stark steigende Hörerzahl bekam, haben sich die Rechteinhaber des Namens Zeitsprung gemeldet. Du bekommst keine Statistiken, du weißt nicht, wie viele Hörer du da hast. Klassische Radiospot-Formate bringen in Podcasts kaum den gewünschten Effekt. Ich benutze Spotify nur wegen Fest & Flauschig und ärgere mich darüber dass dieser ehemals frei empfangbare Podcast jetzt nur noch auf Spotify verfügbar ist Antworten Sebo069 15.08.2019, 13:56 Uhr Zusätzlich ist Audible, Amazons Hörbuch-Service daran interessiert, Podcasts zu etablieren. Podcast-Vermarktung, Mai unter dem Titel „fest & flauschig“ beim Streaminganbieter Spotify. Welche Plattform ist für Podcaster am wichtigsten? Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Bezeichnend finde ich, dass das Podcast-Team von iTunes über Weihnachten komplett Urlaub hat und Podcaster über die Weihnachtstage keine neuen Formate hochladen können. (Quelle: Vuma Touchpoints Monitor). Meist sind das aufbereitete Radiosendungen, die sie als Podcasts aufbereiten. Aus den Top50 der Charts sind meist mindestens die Hälfte öffentlich rechtliche Sendungen. Die Bundespolizei in einem Satz: Die Bundespolizei – von der Küste bis zu den Alpen und in 83 Ländern der Welt im Einsatz. Wir werden jetzt das Feld mit den „Mit Vergnügen“-Podcasts „Sexvergnügen“ und „Beste Freundinnen“ sowie „Gästeliste Geisterbahn“ und dem Matthew Mockridge-Podcast erweitern. Gleichzeitig behandelt Apple den Podcast-Bereich etwas stiefmütterlich: Der Bereich „Neu und Beachtenswert“ sollte eigentlich alle sechs Wochen erneuert werden, oft bleiben aber über längere Zeit die gleichen älteren Shows in der Kategorie. Wie steht denn die deutsche Podcaster-Szene zu Werbung? Auf der anderen Seite gibt es eine alteingesessene Podcast-Szene, die sagt: „Wir finanzieren uns über Spenden der Hörer und alles, was darüber hinausgeht, macht unser liebevoll produziertes Produkt kaputt.“ Um Podcasts aus der Nische zu holen, wird es aber ein wichtiger Schritt sein, mit großen Brands zusammenzuarbeiten. Es sind ja erste Auswertungen zu Fest und Flauschig erschienen: 72 Prozent der Hörer seien Männer, 70 Prozent zwischen 18 und 34 Jahre alt. Unser Tipp: Sie müssen immer gut vorbereitet sein, sollten zumindest näherungsweise ihre Reichweite kennen. Was wir als Netzwerk merken, dass da die Meinungen sehr gemischt sind. Das treibt bei iTunes und anderen Podcast-Programmen die Retention Rate für verschiedene Shows in die Höhe. Ich denke im Bereich Branded Content werden wir im nächsten Jahr viele spannende Entwicklungen sehen.
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